09.03.2017

Portrait

Die Bearbeitung von Naturdiamanten stellt bekanntlich besondere Anforderungen an Personal und Technik. Deshalb ist je nach Anwendungsfall eine Diamantauswahl zu treffen, die viel Erfahrung erfordert.

Seit über 35 Jahren beschäftigt sich das Unternehmen mit der Kohlenstoffverbindung und besitzt somit eine langjährige Erfahrung beim Umgang mit Diamanten und Diamantwerkzeugen.

Die DIT-Diamanttechnik GmbH & Co. KG wurde als Einzelunternehmen Gert Dittmar Diamanttechnik 1990 gegründet und beschäftigt sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Diamantwerkzeugen. Seit dieser Zeit wurde kontinuierlich in neue Produktionsanlagen und Maschinen investiert um die Wettbewerbsfähigkeit weiter zu sichern.

Eine erste Beschichtungsanlage zur Herstellung von Diamantschleifkörpern wurde 1993 in Betrieb genommen und damit eine neue Technologie eingeführt. Es wurden zu dieser Zeit Spezialwerkzeuge für die Schleiftechnik vorzugsweise im Maschinenbau und im Medizinbereich für die Dentalbranche hergestellt.

In einem Verbundprojekt mit der Technischen Universität Dresden in den Jahren 1998 -1999  wurde ein neuartiger Dentalschleifer entwickelt und damit ein eigenständiges Produkt am Markt platziert.

Im Jahre 2005 wurde der Vertrieb dieser Dentalprodukte als eigenständige unabhängige Firma in die DiT Dentalinstrumente GmbH ausgegründet.

Seit 2005 fertigen wir zunehmend Sonderwerkzeuge und Schleifscheiben zur Bearbeitung von schwer zerspanbaren Materialien. Erhöht Anforderungen an ein die Umwelt schonendes Fertigungsverfahren  führten in Kooperation mit mehreren Partnern zu einem erfolgreichen Forschungsprojekt „GfK – Trockenschleifen“.

2007 wurde mit der Einführung einer neuen Sintertechnologie für Diamant-Abrichtwerkzeuge die Basis für weitere eigenständige Produkte geschaffen. Es die Produktreihe der PDC-Abrichter entwickelt, welche sich seit Einführung bei unseren Kunden bewährt haben.

2009 wurde das Einzelunternehmen Gert Dittmar Diamanttechnik in die DIT-Diamanttechnik GmbH & Co. KG überführt.

Seit dieser Zeit wurden weitere Entwicklungsprojekte mit anerkannten Fachhochschulen und Universitäten der Region realisiert. Die enge Zusammenarbeit mit den Hochschulen garantiert uns auch in Zukunft einen hohen Grad an technologischer Entwicklung und Kompetenz.

Als Hersteller von Diamantabrichtwerkzeugen sowie Diamantschleifscheiben fördern wir unsere Mitarbeiter in Fort – und Weiterbildungen. Mit unseren gut qualifizierten Fachkräften sichern wir  Produktinnovation und kompetente Kundenberatung.

DIREKTKONTAKT

Diamantwerkzeuge +49 (0) 3723 6679-0 Dental-Technik +49 (0) 3723 6290-0